Ideen & Gedanken
(English)Beim Unterrichten versuche ich den Schülerinnen und Schülern zu helfen, zu entdecken, wie sie sich ausdrücken können, durch Musik zu machen, mit Streichinstrumenten.
Ich helfe ihnen nicht GeigerInnen oder BratschistInnen zu werden, die Musik machen, sondern ich versuche ihnen zu helfen MusikerInnen zu werden, die ein Streichinstrument spielen.
Für Kinder empfehle ich Gruppenunterricht, weil Kinder - meiner Meinung - am meisten von einander lernen.
In der Gruppe wird getanzt, gesungen, gezeichnet und Musik gemacht, durch Streichinstrumenten zu spielen.
Durch Tanzen und Bewegung lernen die Kinder beim Instrument spielen ihren Körper effizient zu benutzen, was wichtig ist für einen gesunden Klang. Selbstverständlich werden mit Tanz und Bewegung auch Puls und Rhythmus trainiert.
Durch Singen, Solmisation und Klang-Spielen wird das notwendige innerliche Hören trainiert.
Mit "Fähigkeitsspielen" werden die für das Spielen vom Instrument wichtigen Muskeln und die Feinmotorik trainiert.
Die Kinder zeichnen und schreiben die Lieder die sie Singen und spielen, was ihnen später helft um das traditionelle Notenbild auch als eine grafische Darstellung vom Klang zu sehen: sie hören was die Notenschrift bedeutet und spielen was sie innerlich hören.
Ich spiele selber ohne Schulterstütz und versuche den Schülerinnen und Schülern auch zu helfen die Instrumente so frei möglich spielen zu können. (Kurze erklärung über spielen ohne Stutz.)
Menschen die mit Links schreiben, können - wenn sie möchten - mit Links streichen, weil beide Hände beim Spielen eines Streichinstrumentes wichtig sind, aber -meiner Meinung - der Bogen schlussendlich Klang und Rhythms bestimmt und ich mich vorstellen kann, dass man dafür die dominante Hand benutzen möchte.
Thoughts & Ideas about teaching music
In teaching I try to help students to express themselves, through making music, by playing a string instrument.
I do not help them to become string players making music, but I do my best to help them becoming musicians, playing a string a instrument.
For children I recommend Group Lessons, because I am convinced that children learn most from playing with each other.
In the groups they dance, sing, draw, write and make music music, with string instruments.
Through dance and movement, the chilren experience how to use their bodies in an efficient way, which is important for both a healthy body and a healthy sound. And of course dance and movement also help to train pulse and rhythm.
Through singing, solmisation and sound-games, the children develop their "Klangvorstellung".
Through agility-games, the children train muscles and fine motor skills, that heklp to play the instrument more easily.
The children draw and write the songs they sing and play. That helps them to recognise the traditional music notation as a visual presentation of sound: they see the notes, they hear what the notes mean and they play what they hear.
I play without a shoulder rest or any other protheses and I also aim to help the students to play the instruments as freely as possible. (Short explanation about playing without a shoulder rest.)
Left handed students can - if the prefer - use the bow with the left hand, because both hands are important playing a string instrument, but in my opinion, the bowing hand is the dominant hand, defining sound and rhythm.